Chang Soo Park: Juristische und theologische Politikberater

Chang Soo Park : Südkorea.

In meinem Projekt analysiere ich Wechselbeziehungen zwischen theologischen und juristischen Wissensbeständen in der frühen Neuzeit und frage nach der Rolle sozialer bzw. informeller und formeller Netzwerke in diesen Transfers am Beispiel der Politikberatung juristischer und theologischer Fachleute in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts im ernestinischen Herzogtum. Das ist, sozusagen, ein Versuch, die wissenstransfergeschichtlichen Ansätze mit sozialgeschichtlichen zu verbinden.

Hier in der Forschungsbibliothek Gotha gibt es eine unglaubliche Menge an Quellenmaterial, besonders handschriftlichem Material. Ich bin sehr froh, Forschungsmittel zu erhalten und die Möglichkeit zu haben, diese Material auszuwerten und zu analysieren.

Bereits im vergangenen Monat fand ich einige sehr interessante Hinweise und Ansätze für meine These. Die theologischen und juristischen Berater haben in sehr engem Austausch ihre strukturell unterschiedlichen bzw. parallelen Wissensbestände, nämlich Vorstellungen über Herrschaftsnormen- und werte, Rechtsauffassung usw. miteinander abgestimmt und nahtlos verbunden und daraus ein „neues“ Wissen gebildet, um ihre gemeinsamen Positionen oder Anliegen zu rechtfertigen und durchzusetzen. Und sie waren dabei Teil informeller Netzwerke. Hier zeichnet sich keineswegs ein individuelles Phänomen ab, sondern ein kollektives. Die soziale Nähe war maßgeblich, Wissen zu formieren und multiplizieren.

In den noch verbleibenden Monaten hoffe ich sehr, weitere spannende Material zu entdecken.

Tags: ,

Categories: Forschungszentrum, Gastbeiträge

Subscribe

Subscribe to our RSS feed and social profiles to receive updates.

No comments yet.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: