HES: Stipendiatenkolloquium am 26. September

Am 26. September findet das Stipendiatenkolloquium von Christian Wirkner statt. Diesmal wird es um die Göttinger Freimaurer seit 1747 gehen. Beginn ist um 18.15 Uhr im Seminarraum des Forschungszentrums.

Christian Wirkner (Göttingen/Gotha):  Freimaurerei in Göttingen zwischen 1747 und 1793

Das Göttinger Sozietätswesen und die Göttinger Universität sind eng miteinander verbunden. Bereits 1747 entstand im Umfeld der jungen Georgia-Augusta eine erste Loge mit dem Namen „Friedrich“, die jedoch nur wenige Jahre bestand. Nach dem Siebenjährigen Krieg setzten zwei Logen die maurerischen Arbeiten in der Stadt an der Leine fort. Die ältere der beiden Logen trug den Namen „Augusta zu den 3 Flammen“ und wurde 1765 gegründet. Acht Jahre später folgte die Gründung der Loge „Zum goldenen Zirkel“. Beide Logen fanden ihre Mitglieder meist im Universitätsviertel, zählten aber auch Handwerker, Militärs und Beamte zu ihren Mitgliedern. In den Logen organisierten sich also Menschen verschiedenster Herkunft. Sie diskutierten, stritten, trauerten oder feierten – und erlauben so einen Einblick in Gemeinschaft, Geistesleben und Freizeitgestaltung des ausgehenden 18. Jahrhunderts.

Christian Wirkner studierte Mittlere und Neuere Geschichte an der Georg-August-Universität Göttingen. Dort promoviert er zur Geschichte der Göttinger Freimaurerei in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. 

Ankündigung zum Download: 2013-09-26_Aushang_Wirkner (pdf, 65 KB)

Tags: , , ,

Categories: Aktuelles, Forschungszentrum, Untergrundstudien, Veranstaltungen

Subscribe

Subscribe to our RSS feed and social profiles to receive updates.

No comments yet.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: