Herzog-Ernst-Stipendiatenkolloquium am 06. Juli 2017: Paul Richard Blum

Zum nächsten Kolloquium im Rahmen des Herzog-Ernst-Stipendienprogramms der Fritz Thyssen Stiftung laden wir am Donnerstag, den 06. Juli 2017, herzlich ein. Paul Richard Blum (Baltimore, USA) stellt sein Forschungsprojekt zu “Gasparo Contarinis Beitrag zur Unsterblichkeits-Diskussion in der Renaissance” vor. Unsere Türen stehen offen und interessierte Zuhörer sind herzlich willkommen. Beginn ist um 17 Uhr (c.t.) im Seminarraum des Forschungszentrums auf Schloss Friedenstein.

Hier eine kurze Einführung:

Als Pietro Pomponazzi (1462-1525) seine Schrift De immortalitate animae veröffentlichte (1516), provozierte er  mit der These, daß die Unsterblichkeit der Seele nicht philosophisch bewiesen werden kann, hatte doch gerade erst das Lateran-Konzil von 1513 diese Lehre verboten. Pomponazzi gab seine Schrift Gasparo Contarini (1483-1542) zu lesen, der sein Student gewesen war und später eine politische Rolle als Kardinal spielte. Der Schüler verfaßte eine Kritik, die Pomponazzi so sehr gefiel, daß er sie mit dem Nachdruck seiner Schrift 1518 veröffentlichte. Zugleich antwortete in seiner Apologia, worauf wiederum Contarini reagierte, wobei es um Physikalismus des Intellekts geht. Die erste Kritik und die Antwort auf die Verteidigung wurden ab 1571 in den Opera Contarinis als liber I und II von De immortalitate animae veröffentlicht. Ich werde über die Herausgabe und englische Übersetzung des Textes und die Bedeutung von Contarinis Text für die Unsterblichkeits-Diskussion berichten.

Paul Richard Blum lehrt an der Loyola University Maryland in Baltimore. Er habilitierte sich 1994 in Berlin (Philosophen- und Schulphilosophie, 1998) und war Professor an der Péter Pázmány Universität in Budapest.

Zur Ankündigung

Categories: Aktuelles, Forschungszentrum, Uncategorized, Veranstaltungen

Subscribe

Subscribe to our RSS feed and social profiles to receive updates.

No comments yet.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: